SZ-Digital Glossar
Was bedeuten Begriffe wie AI, CTR und weitere im Onlinemarketing?
Im Online-Marketing werden allgemeinübliche Fachbegriffe verwendet. Da diese nicht standardisiert sind, finden Sie auf dieser Seite eine Übersicht der Fachbegriffe, die wir bei SZ-Media Regional in der Kommunikation, bei unseren Reports und in Verkaufsunterlagen verwenden.
Für alle Begriffe haben wir die jeweilige Abkürzung, Bedeutung und Interpretationshilfe aus unserer Sicht dokumentiert.
Ad Impressions (AI)
Ad Impressions sind die Aufrufe von Werbemitteln auf einem AdServer. Die Zahl der Aufrufe der einzelnen Werbemittel wird normalerweise auf dem AdServer protokolliert und macht sie damit zu messbaren Werbemittelkontakten. Da es bei Ad Impressions um die reinen Sichtkontakte mit den Werbebotschaften geht, werden sie mitunter auch Ad Views genannt.
Grundsätzlich kann ein AdServer ein Werbemittel auf verschiedenen Publisher-Seiten ausspielen. Bei SZ-Media Regional werden Ihre Werbemittel jedoch exklusiv und ausschließlich über die Kanäle der Süddeutschen Zeitung ausgespielt. Der Wert stellt daher die Antwort auf die Frage „Wie oft wurde unser Werbemittel bei SZ digital dargestellt?“ dar.
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Der Wert zu den AI zeigt faktisch, wie oft Ihr Werbemittel von Lesern gesehen werden konnte.
Wie bei Print-Anzeigen auch, ist es leider nicht messbar, ob der Inhalt des Werbemittels auch wahrgenommen wurde.
Als Erfolgsmessung haben die AI insbesondere dann eine Bedeutung, wenn die Kampagne auf Bekanntheit/Brand ausgerichtet ist. Auch die periphere Wahrnehmung steigert die Bekanntheit Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und/oder des beworbenen Angebots.
Advertorial
Advertorial setzt sich aus den Wörtern “Advertisement” (=Werbeanzeige) und “Editorial” (=Leitartikel) zusammen. Der Begriff beschreibt Werbeanzeigen in Annäherung eines redaktionellen Beitrags. Das deutsche Presserecht, die internen Richtlinien der Süddeutschen Zeitung sowie auch die Richtlinien der Suchmaschinen schreiben eine klare Trennung beider Inhaltsformen vor.
Bei uns erfolgt die Kennzeichnung durch die Begriffe „Anzeigensonderveröffentlichung“ oder auch „Anzeige“.
Ein Advertorial kann aus gelieferten Inhalte des Kunden bestehen oder wird durch SZ Media Regional geschrieben und ggf. bebildert.
Da Advertorials in einer eigenen URL-Struktur, getrennt von den redaktionellen Ressorts, publiziert werden, umfasst ein Auftrag in aller Regel auch eine Reichweitenzuführung. Diese erfolgt über ein gebuchtes Mengenvolumen mit bspw. Native Teasern. Die, in Redaktionsseiten eingebundenen, Teaser haben das Advertorial als Linkziel (Native Teaser Click-In).
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Mit einem Advertorial haben Sie die hervorragende Möglichkeit, unabhängig von Ihrer eigenen Webseite und im Umfeld der SZ, Ihr Unternehmen und/oder Ihre Produkte darzustellen. Texte, Bilder und Videos erreichen unsere Leserschaft und erzeugen Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihre Anliegen. Die im Advertorial enthaltenen Links zu Ihren Seiten wirken sich auch nachhaltig auf die Sichtbarkeit Ihrer Website aus.
Consent
Aufgrund einer EuGH-Entscheidung ist es erforderlich, dass ein Nutzer beim Aufruf einer Webseite die Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt. Dazu wird ein sog. Cookie-Banner eingesetzt. Stimmt der Nutzer zu (Consent wird erteilt), können für diesen Besuch u.a. Messwerte mittels Cookies erhoben werden. Stimmt er nicht zu (Consent-Verweigerer), fehlen dessen Messwerte im SZ-internen Trackingsystem.
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Im statistischen Mittel verweigern ca. 20% der Nutzer den Consent. Bei einer Kampagnenauswertung, die auf die internen Messwerte angewiesen ist, können Sie also pauschal jeweils 20% zuschlagen. In unseren Reports sind immer nur die tatsächlichen Messwerte dokumentiert.
CPC (Cost-per-Click)
Bei uns werden die meisten Produkte auf Volumenbasis angeboten (Menge gebuchter Ad Impressions). Die Preisberechnung basiert dabei auf den TKP. Wird ein Werbemittel angeklickt, wird dies gemessen. Der Preis für die Werbebuchung geteilt durch die Anzahl der Klicks ergibt den CPC.
Dieser gibt Ihnen (bedingt) eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Kampagnen und zeigt, wie viel Sie für jeden einzelnen Klick gezahlt haben. Manche Publisher haben auch Abrechnungsmodelle auf Basis des CPC. Dabei oft auch im Bieterverfahren. Dies bedeutet, dass der Kunde, der den höchsten CPC bucht, bevorzugt publiziert wird.
Derzeit bieten wir keine Produkte an, die auf CPC-Basis abgerechnet werden.
Click-Through-Rate (CTR, deutsch: Klickrate)
Das Verhältnis zwischen den Klicks auf ein Werbemittel und dessen Ad Impressions wird wie folgt berechnet: (Klicks / AI) x 100
Dies ergibt den prozentualen Anteil der Klicks auf ein Werbemittel im Verhältnis zur Einblendung des Werbemittels.
Beispiel: 260.000 AI mit 1.200 Klicks = 0,38% CTR
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Wenn ihr Kampagne darauf ausgelegt ist eine möglichst hohe Zuführung von Besuchen auf Ihrer Landingpage zu erreichen, ist die Anzahl der Klicks ein messbarer Erfolg. Eine hohe CTR zeigt dabei auch, ob das eingesetzte Werbemittel die Leser ausreichend angesprochen und zum Klick animiert hat. Die Vergleichbarkeit der CTR ist nur innerhalb einer Produktkategorie angemessen. Da sich die Art, Position und die Gestaltungsmöglichkeit der Werbemittel unterscheiden, wäre ein pauschaler und übergreifender Vergleich irreführend.
Klicks (englisch: Clicks)
In aller Regel wird in einem Werbemittel ein Link zur gewünschten Landingpage gesetzt. Bei einem optimal aufgebauten Werbemittel wird der Leser optisch ansprechend dazu animiert, mehr über Ihr Angebot zu erfahren. Klickt er auf das Werbemittel wird dies vom Ad Server ebenso registriert, wie die Einblendung des Werbemittels (AI).
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Die Anzahl der Klicks, die wir Ihnen in den Reports nennen, sollte durch das Tracking auf Ihrer Landingpage nachvollziehbar sein. Sofern Nutzer bei Ihnen den Consent nicht abgelehnt haben, sollten die Werte übereinstimmen.
Ein Klick auf das Werbemittel bei uns entspricht sozusagen einer Empfehlung für Ihr Angebot welches unser Leser angenommen hat.
Seitenaufrufe
Seitenaufrufe (Synonym: Pageimpressions; PI) sind ein Messwert aus Google Analytics. Dabei werden die einzelnen Aufrufe einer bestimmten Seite gemessen.
TKP (englisch: CPM)
Bei der Mediaplanung ist der TKP (Tausender-Kontakt-Preis) eine Kennzahl, die angibt, welcher Betrag eingesetzt werden muss um ein Werbemittel 1.000 mal anzuzeigen.
Der TKP wird nach der Formel Preis/gebuchte Reichweite x 1.000 berechnet.
Beispiel: Bei einer Buchung für ein Billboard mit 260.000 AI zu einem Nettopreis von 3.900 EUR beträgt der TKP 15,00 EUR.
URL (Uniform Resource Locator)
Die URL ist eine eindeutige Adresse für eine einzelne Seite im Internet. Sie setzt sich aus dem verwendeten Kommunikations-Protokoll (bspw. https:// = Hypertext Transfer Protocol Scource) der Domain (bspw. www.sueddeutsche.de) und dem Namen der Datei für die Seite zusammen. Ein / (slash) in einer URL wird als Trenner verwendet und zeigt ggf. vorhandene übergeordnete Verzeichnisse an.
Beispiel: https://sz-media.sueddeutsche.de/titel/sz-de.html
In der Domain sz-media.sueddeutsche.de existiert ein Verzeichnis, in welchem alle Seiten enthalten sind, die einzelne Titel der SZ beschreiben. Darin ist u.a. die Seite sz-de.html enthalten.
Verweildauer
Die Verweildauer wird in der Regel als Durchschnittswert (Ø Verweildauer) in Minuten angegeben.
Sie steht im Zusammenhang mit den Seitenaufrufen auf ein Advertorial. Dabei wird der Mittelwert für die Dauer aller Besuche auf einer Seite berechnet. Da bei vielen Nutzern die jeweilige Besuchsdauer von wenigen Sekunden bis tlw. deutlich über 10 Minuten variiert, ist die Ø Verweildauer ein Merkmal, das in Bezug zur inhaltlichen Menge des Advertorials einen Hinweis darauf gibt, ob die meisten Besucher die Inhalte vollständig oder weitgehend aufgenommen haben.
Bedeutung für Ihre Kampagne:
Bei umfangreichem Textinhalt und ggf. ausführlicher Bebilderung zeigt ein höherer Wert für die Verweildauer an, dass die Leser den Inhalt zumeist gut aufgenommen haben.
Bei integrierten Links zu Ihren eigenen Webseiten, können Sie dies durch eigene Messwerte verifizieren. Nicht jeder Leser, der die Inhalte vollständig konsumiert hat, wird die integrierten Links genutzt haben. Aber viele Leser, die den Inhalt nur kurz wahrgenommen haben, können über Ihren Link im Advertorial weitere Informationen direkt auf Ihren Seiten aufgenommen haben.
Es ist daher immer empfehlenswert, während oder nach einer Kampagne eine Auswertung mit Filter auf Quelle und Medium durchzuführen, die die Besuche (Visits) auf Ihrer Seite darstellt, die von unserer Seite aus initiiert wurden.